Brüche Arbeitsblatt 6. Klasse - Tipps, Tricks Und Übungen
Table of Contents [Show]
Einleitung
In der 6. Klasse müssen Schülerinnen und Schüler das Rechnen mit Brüchen lernen. Dabei kann es manchmal schwierig sein, die verschiedenen Konzepte zu verstehen und anzuwenden. In diesem Beitrag werden wir Ihnen einige Tipps und Übungen geben, die Ihnen helfen werden, Brüche besser zu verstehen und zu berechnen.Was sind Brüche?
Ein Bruch ist eine mathematische Darstellung einer Zahl, die aus einem Ganzen besteht, das in Teile aufgeteilt wurde. Ein Bruch besteht aus einem Zähler und einem Nenner, getrennt durch einen Bruchstrich. Der Zähler gibt die Anzahl der Teile an, die wir haben, während der Nenner die Anzahl der Teile, aus denen das Ganze besteht, angibt.Beispiele:
1/2 bedeutet, dass wir ein Ganzes in zwei gleiche Teile aufgeteilt haben und einen dieser Teile haben.
3/4 bedeutet, dass wir ein Ganzes in vier gleiche Teile aufgeteilt haben und drei dieser Teile haben.
Grundrechenarten mit Brüchen
Um Brüche zu addieren oder zu subtrahieren, müssen wir zunächst einen gemeinsamen Nenner finden. Der gemeinsame Nenner ist das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner. Sobald wir den gemeinsamen Nenner gefunden haben, können wir die Zähler addieren oder subtrahieren und den Nenner beibehalten.Beispiel:
1/3 + 2/6 = 2/6 + 2/6 = 4/6 = 2/3
Multiplikation und Division von Brüchen
Um Brüche zu multiplizieren, multiplizieren wir einfach die Zähler und die Nenner. Um Brüche zu dividieren, multiplizieren wir den ersten Bruch mit dem Kehrwert des zweiten Bruches.Beispiel:
1/2 * 2/3 = 2/6 = 1/3
1/2 ÷ 2/3 = 1/2 * 3/2 = 3/4
Kommentar veröffentlichen for "Brüche Arbeitsblatt 6. Klasse - Tipps, Tricks Und Übungen"